SK plus : Bach

Bach und seine Kinder

14. Oktober 2023, 15:00

Bach und seine Kinder
Eine Celloreise für Kinder & andere Musikinteressierte


Wieso ist Johann Sebastian Bach einer der bekanntesten Komponisten der Geschichte? Man könnte vielleicht sagen: wegen seiner Kinder. Ganze neun Töchter und elf Söhne hatte er, und viele von ihnen wurden selbst angesehene Künstler. Noch bekannter ist er aber für seine „musikalischen Kinder“, also für seine über tausend Kompositionen, die bis heute auf der ganzen Welt aufgeführt werden. Darunter finden sich auch Stücke für das Violoncello, nach denen sich 200 Jahre keiner mehr getraut hat, für dieses Instrument zu schreiben.

Der Cellist Tobias Stosiek nimmt uns mit auf eine Reise in das Leben und die Musik Bachs: Er stellt uns dessen Werke für das Cello vor (auch die Sonaten und Partiten, die er am Tag darauf im Konzert spielen wird), er zeigt uns aber auch, was andere Komponisten vor und nach Bach mit diesem Instrument so alles angestellt haben. Und natürlich lässt es sich der gelernte Cellist nicht nehmen, das eine oder andere Stück selbst anzuspielen!


Violineoncello solo

Next Project

See More